perpedes Logo
DEEN
Login
ÜBER PERPEDES

Gute Ideen wünschen sich Partner, die praktisch und betriebswirtschaftlich denken und handeln. Partner, die Gedanken Gestalt geben können und den Erfolg perfekt machen. Wir bieten die besten Voraussetzungen, um gute Ideen industriell zu realisieren und marktreif zu machen. Der hohe Grad an eigengefertigten Produkten befähigt uns zu Verbesserungen und Innovationen sowie zielgerichteter aktiver Umsetzung der Kundenbedürfnisse.

 

Der Name Perpedes kommt vom lateinischen "per pedes" und bedeutet "zu Fuß". Ein passender Name für ein Unternehmen, welches sich auf die Gesundheit von Füßen spezialisiert hat. Schließlich sind unsere Füße dafür zuständig uns von A nach B zu tragen und oft wird ihnen viel zu wenig Beachtung geschenkt. Sie sollen funktionieren und uns durch das Leben tragen, möglichst ohne Verletzungen oder andere Wehwehchen.

Trotzdem sind Füße ein sehr komplexes Thema. Nicht allzu selten haben wir kleine Fehlstellungen oder Verletzungen, welche wir einfach "abhaken" ohne uns bewusst zu sein, welche Auswirkungen diese auf den Rest vom Körper haben können. Rückenschmerzen zum Beispiel können von einer Fehlhaltung beim Laufen kommen, welche uns selbst gar nicht auffällt.

ERFOLGSKONZEPT

Gesunden Füßen und einem bestmöglichen Heilungsprozess bei Verletzungen des menschlichen Gehapparates gehört unser ganzes Engagement. Dabei stehen die Entwicklung und Fertigung von richtungsweisenden Produkten der Orthopädietechnik und Orthopädie-Schuhtechnik im Mittelpunkt unseres Angebots. Hervorzuheben ist insbesondere die spezialisierte Entwicklung, Herstellung und Verarbeitung unserer eigenen Faserverbund Werkstoffe. Herausragende Produkt- und Materialvielfalt, Kompetenz, Service sowie kompromisslose Qualität bilden die Grundlage unseres anhaltenden Erfolgs bis heute.

1945 wurde das Einzelunternehmen "Helmut Röck" durch den Orthopädiemechanikermeister Helmut Röck in Kirchheim gegründet mit dem Zweck der orthopädietechnischen Versorgung von Kriegsversehrten. Dieses wurde in den 1980ern schließlich zur "Helmut Röck GmbH" umgewandelt und 2003 folgte die erste Beteiligung, als auch später die Übernahme von "Perpedes Fußstützen GmbH". Beide Firmen traten zukünftig unter dem Namen "Perpedes Röck Gruppe" auf.

2009 wurde schließlich "Perpedes SK" in der Slowakei gegründet und 2014 folgte die Namensänderung der "Helmut Röck GmbH" zu "Perpedes GmbH", womit Firmenname und Hauptmarke unter gleichem Namen laufen.

Die Perpedes GmbH ist heute ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Lenningen-Schopfloch und Niederlassungen in Kirchheim unter Teck, in der auch die gesamte Verwaltung ihren Sitz hat, der Slowakei und Spanien. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 125 Mitarbeiter in Deutschland und 180 Mitarbeiter weltweit.